Mission Effizienzhaus Plus – Hochschule München, Fachbereich Architektur kommt auf Exkursion in Siedlung in Friedberg Hügelshart

Unter Begleitung von Guther Abt und Christof Held von der asset bauen wohnen gmbh besichtigten 90 Studenten mit Prof. Martin Zoll vom Lehrstuhl Baukonstruktion & Entwerfen sowie Dipl.-Ing. Anita Benja, vom Ziegel Zentrum Süd e.V unsere Effizienzhausplussiedlung.

Besonders interessant für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Tatsache, dass sich aus dem Siedlungsprojekt heraus ein Effizienzhaus Plus-Konzept entwickelt hat, das flexibel und auf andere Siedlungen sowie Wohngebäude übertragbar ist. In Hügelshart sollten Aufwand und Ergebnis sich ökonomischund nachhaltig rechtfertigen: Von der Qualität der Bodenplatte über die wirtschaftliche Gesamtbetrachtung bis hin zum späteren Bedarf an Haushaltsstrom wurden alle Komponenten miteinbezogen. Außerdem wurden verschiedene Simulationsszenarien angelegt, um die Variante mit dem besten Verhältnis aus Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit zu identifizieren.