21.04.2022

KfW-Förderung aktiviert – und schon wieder gestoppt

Die KfW-Förderung für energetische Sanierungen und Effizienzhäuser wurde am 20.04.2022 von der KFW-Bank wieder aktiviert, nach nur drei Stunden war der Topf jedoch erneut leer.

Wegen der extrem hohen Nachfrage musste das neu aufgelegte Förderprogramm der KfW-Bank für energieeffiziente Häuser nach kürzester Zeit wieder geschlossen werden, ursprünglich sollte es bis Ende des Jahres laufen. Das Budget von einer Milliarde Euro ist komplett ausgeschöpft, die Antragsmöglichkeit ist geschlossen, eine weitere Aufstockung des Budgets ist nicht geplant.

Nach unbestätigten Angaben sollen ab Donnerstag, 21.04.2022, trotzdem wieder Anträge angenommen werden. Allerdings nur noch für Effizienzhäuser der Klasse 40 mit Nachhaltigkeitszertifikat (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude).

Im dritten Schritt ist für 2023 eine Förderung für klimafreundliche Häuser geplant. Die Kriterien dafür werden derzeit von der Bundesregierung ausgearbeitet.

Quellen: www.kfw.de; www.sueddeutsche.de; Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Bildquelle: stock.adobe.com