18.11.2022

Kinder sind Zukunft – Kinder brauchen Zukunft

Unter diesem Motto betreut das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum (kurz: evki) der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg Kinder und junge Menschen, denen es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich ist, in ihrer eigentlichen Familie zu leben.

 

Wir von der asset bauen wohnen gmbh freuen uns sehr, dass wir die Spendenaktion zur Finanzierung eines neuen Transporters für eine der Wohngruppen erfolgreich unterstützen und somit einen Beitrag zu der wertvollen Arbeit der Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter des evki leisten konnten. An der Spendenaktion, die die Medienagentur Phoenix aus Eschborn unter dem Motto „Ein Fahrzeug für das Evang. Kinder- und Jugendhilfezentrum in Augsburg“ 2021 ins Leben gerufen hatte, haben sich neben der asset bauen wohnen gmbh zahlreiche regionale Firmen und Einzelunternehmer:innen beteiligt, sodass am 11.11.2022 der nigelnagelneue Transporter im Beisein der Sponsoren offiziell übergeben und eingeweiht werden konnte.

 

Den Gesichtern der jungen Menschen aus der Wohngruppe, die in erster Linie von dem neuen Gefährt profitiert,  war die Freude darüber, dass nun wieder gemeinsame Ausflüge der gesamten Wohngruppe möglich sind – und auch einer notwendigen Einkaufstour zu Ikea keine (Transport)Probleme mehr im Weg stehen, deutlich anzusehen.

 

Das evki betreut jährlich zwischen 500 und 600 Kinder und Jugendliche, nicht nur aus einheimischen Familien, sondern auch alleinreisende Flüchtlingskinder aus den verschiedenen Krisengebieten weltweit. Oberstes Anliegen des evki ist der Zugang zu Bildung und Ausbildung für ALLE Kinder, um die jungen Menschen am Ende in ein eigenverantwortliches, selbstständiges und unabhängiges Leben zu entlassen.

 

Die Finanzierung über die öffentliche Hand deckt dabei bei weitem nicht die Kosten, die für eine verantwortliche und zufriedenstellende Begleitung der jungen Menschen notwendig sind. Um so mehr freut uns die erfolgreiche Spendenaktion und unser Beitrag dazu.

 

Wenn Sie mehr über das evki und Möglichkeiten zur Unterstützung wissen wollen, besuchen Sie gerne die Homepage: evki-augsburg.de.